Bloggerparade Thema “Einmachen”

Diesmal geht es bei Küchen Atlas Blog um die 10. Blogparade Küchenausstattung um das Thema Einmachen.  Da ich es hasse Produkte wegzuschmeißen, verwende ich sie gerne auch anderweitig. Zum Beispiel mache ich sie durch einmachen haltbar. Bei uns wird sehr gerne selbstgemachte Marmelade, Gelees oder auch Soßen gegessen.

Wenn ihr für leckere Waffeln, für Kuchen, Pfannkuchen oder auch Desserts ein oder zwei Gläser Kirschen braucht, bleibt meistens der Saft übrig. Als Kinder haben wir diesen immer getrunken. Wir haben uns immer darauf gefreut.  Mittlerweile verwende ich diesen Saft und mache daraus Gelee. Einfach den Saft aufkochen entsprechend Gelierzucker hineingeben. Ich nehme den 2:1 Gelierzucker. Noch etwas köcheln lassen. In vorbereiteten abgekochten Gläser füllen und sofort verschließen. Die Gläser werden umgedreht (auf dem Deckel) zum abkühlen hingestellt. Ich lasse sie ca. 10 bis 12 Std. abkühlen. Das kann man auch mit Saftresten machen. Ist ganz einfach und sehr lecker. Die Gläser kühl und dunkel lagern.