Die Powerbank RAVPower 3350mAh Externer Akkupack im Test!

Wer kennt es nicht?
Man ist unterwegs und plötzlich hört man ein sehr bekanntes Geräusch, was man eigentlich nicht sehr gerne hören möchte. Aber leider können wir es nicht immer verhindern.
Dieses Geräusch sagt uns, dass der Akku des Handys leer ist. Super. Was nun?

Die Frage ist eigentlich, “wie soll ich, wenn ich unterwegs bin, mein Handy laden?”

Im Auto ginge das einwandfrei, mit einem Aufladekabel, was mit dem Zigarettenanzünder verbunden ist. Aber was mache ich, wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin?

Ich kann ja schlecht in ein Geschäft gehen und dort mein Handy aufladen lassen. Erstens macht das keiner mit und zweitens habe ich auch nicht immer die Zeit dort zu warten.
Aber für dieses Problem gibt es aber eine einfache Lösung.
Die Lösung nennt sich “Powerbank”.

Der Vorteil einer Powerbank ist, dass man mühlelos und überall sein Handy laden kann.

Nun bekam ich die Powerbank RAVPower 3350mAh Externer Akkupack Zusatzakku USB Ladegerät für iPhone 6, 6 Plus, Samsung Galaxy Note 4, 3, iPade Air und weitere Smartphones und Tablets in Schwarz.

Im Lieferumfang befindet sich

  • eine Powerbank
  • ein Mikro USB Ladekabel ca. 60 cm lang
  • eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen

Die Powerbank hat eine Größe von 10,2 x 2,3 x 2,3 cm und wiegt ca. 73 Gramm. Durch seine Größe passt sie sehr gut in fast jede Tasche (auch Hosentasche) und ist sehr handlich.

Um die Powerbank sowie externe Geräte (Handy, Tabletts ect.) zu laden, befindet sich am Ende einen Micro-USB Eingang und einen Standard USB Ausgang (5V / 1A).
Schließt man ein Gerät zum Laden an die Powerbank, wird der Ladevorgang nicht automatisch gestartet. Dafür muss man den kleinen weißen Knopf drücken. Um den Ladestand des Akkus zu ermitteln, drückt man auch diese kleinen weißen Knopf. Ist die Powerbank voll, leuchten alle drei LED´s auf. Um so weniger LED´s leuchten, um so niedriger ist der Ladestand.

Das Gerät wird während dem Aufladen nicht heiß und braucht ca. 2 Stunden.Mit dem mitgelieferten Kabel kann die Powerbank über das Laptop oder andere USB Netzteile aufgeladen werden.

Fazit
Nicht nur sein Design, sondern auch seine Leistung überzeugte mich. Mein Handy konnte ich sogar zwei mal hintereinander aufladen, ohne die Powerbank erneut zu laden. Das reicht für mich absolut aus. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

“Ich habe dieses Produkt von ZBT International Trading
GmbH zu Testzwecken für einen ermäßigten Preis
oder komplett kostenlos erhalten. Dies hat selbstverständlich keinen Einfluss
auf die Bewertung dieses Produktes.”