Fantastic Tosset Cake

Kennt Ihr das? Da wolltet Ihr mal einen ruhigen Samstag verbringen und auf einmal meldet sich Besuch an. Was nun? Für kurzfristigen Besuch eignet sich der Tosset Cake sehr gut. Der Teig ist schnell zubereitet. Er muss zwar für 1 Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank, aber das lohnt sich alle mal.

Der Tosset Cake ist ein traditionelles Gebäck aus Lancashire in England, was durch die Kriegszeit in Vergessenheit geriet. In dieser Zeit wurden Lebensmittel knapp sowie sehr teuer und genau aus diesem Grund starb dieser fantastischer Tosset Cake aus. Nun hatten Jamie Oliver und Jimmy Doherty’s sich zur Aufgabe gemacht, alte vergessene traditionelle Köstlichkeiten wieder aufleben zu lassen. Das Besondere an dem Tosset Cake ist, dass sich Kümmelsamen und Koriander darin befinden. Sie gehören zu den ältesten Gewürzsorten und sind beide verdauungsfördernd sowie krampflösend.

Eine sehr interessante Geschichte und als ich heute die Sendung mit Jamie & Jimmy sah, musste ich diesen Tosset Cake einfach nach Backen. Und ich wurde vom Geschmack absolut nicht enttäuscht. Einfach göttlich.

Tosset Cake

Für 25 Tosset Cakes.

Zutaten

250 g Mehl Typ 550, 75 g Rohrzucker weiß, 250 g Butter, 1/2 TL Koriander, 1/2 TL Kümmel

Vorbereitung

Nach dem Ruhen des Teigs, den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Zubereitung

Koriander und Kümmel in den Mörser geben und fein Mörsern. Mehl, Zucker und Butter zusammen leicht verkneten. Nun die gemörserten Gewürze dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer ca. 20 cm großen Rolle formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Die Rolle für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Die Teig Rolle aus dem Kühlschrank legen und 25 gleichgroße Scheiben davon abschneiden und auf das vorbereitete Backblech geben. Die Kekse werden bei 180°C ca. 10 – 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach dem Backvorgang gut abkühlen lassen.

Die Tosset Cakes schmecken fantastisch lecker. Nicht zu Süß, sondern genau richtig. Versucht es doch auch aus. Sie sind im Nu gemacht.

Viel Spaß beim Backen!