Spaß in der Küche mit Leifheit

*Werbung*

Kochen, Backen, Einmachen all das, mache ich sehr gerne. Ich liebe es leckere Gerichte, zauberhafte Kuchen oder Gebäck und verführerische Desserts zu zaubern. Auch meine Lieben freuen sich, wenn ich ihnen neue Kreationen vorstelle. Um es mir in der Küche leichter zu machen, bekam ich von dem Unternehmen Leifheit ein Einmach-Set, einen Kirschentkerner und eine Passiermühle.

Leifheit

Das Unternehmen Leifheit bietet eine große Auswahl an Haushaltsprodukten an, die unser Leben im Haushalt erleichtern sollen. Hier gibt es nicht nur Produkte für die Küche, sondern auch Wäschespinnen, Fenstersauger, Bügelbretter und vieles mehr. Heute stelle ich Euch ein paar davon vor.

Leifheit Einmachset

Ich bekam 3 Einmachgläser in verschiedenen Größen mit einem Deckel mit getrennten Innenteil, 2 Bügelflaschen in 2 Größen und Etiketten. Ich persönlich habe noch nie Einmachgläser mit solchen Deckeln verwendet, aber wie ich erfuhr, sind sie gar nicht mal so schlecht.

Angeblich hat man mit diesen Deckeln eine Geling-Garantie. Denn wenn sich der Innendeckel nach unten zieht, bildet sich Vakuum im Glas. Das heißt, dass der Inhalt darin luftdicht verschlossen ist. Mit dem Schraubverschluss wird der Innendeckel gesichert. Für an den Inhalt des Glases zu kommen, macht Ihr einfach ein kleines Loch in den Deckel. Das Vakuum wird aufgehoben und Ihr könnt die Leckerei genießen. Zum wieder verschließen ersetzt Ihr einfach den Innenteil.

Ich verwende solche Gläser auch gerne für meine Trockenzutaten. So sind diese nicht nur gut gesichert, sondern es sieht auch ganz schick aus. Da ich noch frische Erdnüsse zu Hause hatte, aber keine Erdnussbutter, stellte ich diese schnell selber her. Denn ich liebe das berühmte Erdnussbutter-Bananen-Toast.

Erdnussbutter

Dafür braucht Ihr 250 g ungesalzene und geschälte Erdnüsse. Diese kommen in einen Mixer, der auf höchste Stufe gestellt wird. So lange die Erdnüsse mixen bis sich eine homogene (cremige) Masse gebildet hat. Ab und zu solltet Ihr den Mixer ausschalten und die Erdnussbutter an den Rändern runterschieben. Eine Zugabe von Öl, Zucker oder Salz ist hier nicht nötig, da die Erdnüsse genug Eigenfett mitbringen. Nun die fertige Masse in ein Glas füllen und fest verschließen. Diese Masse hält sich fest verschlossen 3 Wochen im Kühlschrank oder 3 Monate im Tiefkühler.

Leifheit Flaschen

Die Leifheit Flaschen haben eine Facetten Design und wirken dadurch recht hübsch. Verschlossen werden dieses Flaschen mit einem Hebelverschluss. Da diese hitzebeständig sind, könnt Ihr wunderbar heiße Flüssigkeiten dort einfüllen. In der Winterzeit gibt es bei uns immer selbst gemachter Eierlikör und da war es klar, dass ich wieder eine Portion für uns machte.

Eierlikör

Ihr benötigt 6 Eigelb, 1/2 Vanilleschote, 150g Puderzucker, 125 ml Sahne und 375 ml Weinbrand. Das Mark einer Vanilleschote auskratzen und mit den Eigelbe sowie dem Puderzucker schaumig schlagen. Langsam die Sahne und den Weinbrand miteingießen. Den Eierlikör durch das Passiersieb geben und in saubere ausgekochten Flaschen füllen. Gut gekühlt hält er locker 2 Wochen.

Leifheit Passiermühle ProLine

Da meine alte Passiermühle aus Plastik Ihren Dienst aufgegeben hat, freute ich mich sehr über diese Passiermühle. So konnte ich wieder mein Obst für Gelee, Soßen und Suppen fein passieren. Sie besteht komplett aus Edelstahl, sowie auch ihre drei Aufsätze mit unterschiedlichen Passierstärken (fein (2 mm), mittel (3 mm) und grob (8 mm)). So könnt Ihr mit dieser sogar Kartoffelbrei und Spätzle herstellen. Sie hat einen Durchmesser von 20 cm und passt somit auf alle Töpfe bis 28 cm. Spülmaschinen geeignet. Ach so 5 Jahre Garantie hat sie auch noch.

Der Passiereinsatz wird in die Passiermühle gelegt. Nun kommt die Spirale rein und wird an den Haken befestigt. Und schon kann es losgehen. Für den Eierlikör habe ich die Lochstärke fein genommen, wodurch der Eierlikör richtig schön cremig wurde. Auch eine Kürbissuppe habe ich hiermit passiert. Funktionierte wunderbar. Auch die Reinigung ist schnell und simpel. Sie kann auch komplett in die Spülmaschine.

Kirschentkerner Cherrymat grün

Ich hätte Euch sehr gerne den Kirschkernentkerner in Aktion gezeigt. Leider gab es keine Kirschen mehr zu kaufen und die gefrorenen waren schon alle entkernt. Aber ich freute mich sehr, endlich mal einen vernünftigen Entkerner zu bekommen. Laut Leifheit entkernt er Kirschen im Eiltempo, sodass in einer Stunde 12 kg frische Kirschen entkernt sind.

Durch seine besondere Form rollen die Kirschen aus der Einfüllschale in den Entkerntrichter. Wo sie dann von dem heruntergedrückten Edelstahlmesser sauber von den Kernen getrennt werden. Dabei fallen die Kirschen in eine Schüssel und der Kern in die Auffangschale. Damit der Behälter einen sicheren Halt hat, befinden sich kleine Gummifüße darunter. Nach der Anwendung kann der Behälter gut auseinander gebaut und unter fließendem Wasser gereinigt werden. Der Kirschkernentkerner gibt es mit einer weißen oder grünen Auffangschale.

Meine Meinung zu den Produkten von Leifheit

Ein tolles Paket, welches ich von Leifheit erhalten habe. Ich kann alles sehr gut gebrauchen und bin von der Anwendung begeistert. Gerade die Passiermühle ist genial und findet sehr oft den Einsatz in meiner Küche. Da ja leider die Kirschzeit herum ist, freue ich mich auf das nächste Jahr. Dann werde ich sofort meinen neuen Kirschkernerntkerner direkt einmal ausprobieren.

Diese wunderschönen Produkte wurden uns unentgeltlich von Leifheit“ zur Verfügung gestellt. 
Vielen lieben Dank nochmals dafür.
Der Bericht spiegelt ausschließlich meine ehrliche Meinung und Erfahrung wieder.