Dr. C. Soldan Bonbonmischung

*Werbung*

Von Dr. C. Soldan bekam ich vor kurzem eine kleine Produktpalette, welches ich Euch heute einmal genauer vorstellen möchte. Außerdem kommt dieses Paket gerade sehr Recht, da mein Mann und auch ich zurzeit mit einer Erkältung kämpfen.

Dr. C. Soldan
Der Apotheker und Medizinalrat Dr. Carl Soldan machte sich 1899 mit einer Medizinal­drogerie selbstständig und legte den Grundstein für das Familienunternehmen Dr. C. SOLDAN. Die Bonbonspezialisten kreieren heute, seit mehr als 115 Jahren, Premiumbonbons  für Gesundheit und Wohlbefinden aus natürlichen Zutaten. Dazu zählen Em-eukal, Em-eukal PRO, Kinder Em-eukal, aecht Bayrischer Blockmalz, Rheila und Original BÄRENGARTEN. Noch heute ist das Unter­nehmen in Familien­be­sitz. Die Em-eukal Bonbons mit der Fahne wurde kamen 1923 auf dem Markt und wurden offiziell 1925 als Marke eingetragen.

1989 kam die Variante „zuckerfrei“ in das Em-eukal Sortiment und ist bis heute sehr beliebt. Seitdem spezialisiert sich Dr. C. Soldan auf die Herstellung von zeitgemäßen zuckerfreien Bonbons. Zunächst wurde der Zuckeraustauschstoff Isomalt verwendet.

2004 stellte die Firma als erster Anbieter von Bonbons seine Rezepturen auf den Süßstoff Sucralose um. Heute können die Nürnberger Bonbonmacher auf  einen Schatz von über zweitau­send selbst kreierten Rezepturen zurück­greifen, die durch­weg auf Basis natürlicher Pflanzenextrakte und natürlicher Aromen herge­stellt werden. Neben reinem Genuss garantiert Dr. C. SOLDAN das immer auch wertvolle Vitamine und Mine­ral­stoffe in seinen Produkten enthalten sind.

2013 kommt auch Rheila, das Original seit 1924, aus dem Hau­se Dr. C. SOLDAN und bezaubert mit seinem Lakritz die Kunden.

2014 wurde die Produktpalette mit den Em-eukal Gummi­drops erweitert. Seit 2015 sorgen zudem die Kinder Em-eukal Gummidrops für ein leckeres Kauerlebniss und 2016 kam die Geschmacksrichtung Honigdrops Honig-Maracuja noch dazu.

Seit 2015 gibt es die Em-eukal Pro Halspastillen, die einen speziellen Ra­chenschutz­komplex mit Acacia haben und wirken in zwei Geschmacksvari­anten beruhigend bei Hustenreiz, Heiserkeit und Halskratzen.

Heute können die Nürnberger Bonbonmacher auf einen Schatz von über zweitausend selbst kreierten Rezepturen zurückgreifen, die durchweg auf Basis natürlicher Pflanzenextrakte und natürliche Aromen hergestellt werden. Außerdem garantiert Dr. C. Soldan, dass immer auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe in seinen Produkten enthalten sind.

Em-eukal – Nur echt mit der Fahne

Schon in den fünfziger Jahren bekamen Bergleute im Ruhrgebiet für ihre Bronchialbeschwerden die EM-eukal Bonbons vom Arzt verschrieben. Aber nicht nur wegen deren Wohltuende Wirkung, sondern durch die weiß-rote Fahne, die ein hygienisches Auswickeln garantierte. So brauchten die Bergleute die Bonbons nicht mit ihren schmutzigen Händen anfassen und diese daher direkt in den Mund gleiten lassen. Und bis heute blieb diese Fahne bestehen und erfüllt weiterhin ihren Zweck.

Ich bekam die drei Sorten Klassisch, Salbei und Ingwer-Zitrone, wo alle drei Sorten sehr angenehm schmecken. Die Sorte Klassisch schmeckt nach Eukalyptus und beruhigt natürlich bei Husten und Heiserkeit. Als natürlicher Balsam für den Hals und die Stimme sorgt die Sorte Salbei. Interessant finde ich die Sorte Ingwer-Orange. Ich bin es eigentlich gewohnt das Produkte mit Ingwer etwas schärfer sind, aber bei dieser Sorte schmeckt man mehr die Orange. Man nimmt nur eine leichte Schärfe vom Ingwer wahr.

Em-eukal minis

Für Unterwegs gibt es mittlerweile die Em-eukal minis, die sich ideal in jede Handtasche oder auch Hosentasche stecken lassen. Außerdem hat man hier den Vorteil, dass sich die Bonbons in einer wiederverschließbaren Verpackung befindet. So hat man keine einzelnen Bonbons in der Hosentasche oder auch Handtasche rumliegen.

Hier bekam ich die Geschmacksrichtung Klassisch sowie Salbei und schmecken beide sehr angenehm. Natürlich geben sie auch ihre wohltuende Wirkung im Mund ab.

Em-eukal Gummidrops

In meinem Paket befanden sich auch zwei Päckchen Em-eukal Gummidrops. Die Sorte Eisminze ist eine Limited Edition und hilft mit seinen ätherischen Ölen für ein freies Durchatmen. Ein sehr intensives frisches Gummidrop, der die Atemweg frei macht. Einfach genial.

Die zweite Sorte ist eine Kräuter Husten-Mischung und lindert mit seinen ätherischen Ölen den Hustenreiz. Hier findet Ihr die Kombinationen aus intensiven Eukalyptus-Menthol, Zitrone mit feinem Thymian sowie eine kräutersanfte Note von Lakritze und Anis-Fenchel.

Beide Sorten sind wirklich sehr lecker und lassen sich angenehm kauen.

Kinder Em-eukal Wildkirsche

1972 bringt Dr. C. SOLDAN das Kinder Em-eukal Vitamin-Hustenbonbon mit der Geschmacksrichtung  „Wildkirsche“ auf den Markt. Noch heute sor­gen fünf sorgfältig ausgewählte Vitami­ne sowie hoch­wertigste, natürliche Zutaten für die Qualität, der El­tern nach eigenen Aus­sa­gen absolu­t vertrauen. Kinder Em-eukal schützt, hilft natürlich und ist einfach lecker. Pure Kindheitserinnerung. Noch heute kaufe ich die Kinder Em-eukal für meine Familie.

Kinder Em-eukal Gummidrops und Honigdrops

Neu dazu sind die Gummidrops und Honigdrops von Em-eukal gekommen. Die Sorte Gummidrops Wildkirsche hat einen leichten Geschmack nach Kirsche und lässt sich angenehm kauen. Die Sorte Honigdrops Honig-Maracuja schmeckt fruchtig nach Maracuja und süß nach Honig. Eine tolle Kombination, die Lust auf mehr macht.

Mein Fazit

Tradition ist immer noch das beste was es gibt. Gerade die Produkte von Dr. C. Soldan erwecken bei meiner Familie und bei mir schöne Kindheitserinnerungen. Schon damals waren die Kinder Em-eukal Wildkirsche etwas besonderes für uns, da es sie nur in gewissen Ausnahmen gab. Die Em-eukal Klassisch gab es früher bei uns immer in der Winterzeit. Damals mochte ich sie nicht, aber mittlerweile liebe ich sie. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter bei Karnevalsumzüge, immer diese Bonbons aufgehoben hatte. Damals konnte ich sie nicht verstehen, mittlerweile bin ich genauso. Alle Bonbon Sorten schmeckten auf Ihre Art sehr gut. Mein Favorit sind die Em-eukal Gummidrops Eisminze sowie die Kinder Em-eukal Wildkirsche Bonbons. Mehr zu den Produkten von Dr. C. Soldan findet Ihr auf der Seite Markenwelt Dr. C. Soldan.

Dieses tolle Dr. C Soldan Paket wurden mir unentgeltlich von Dr. C. Soldan zur Verfügung gestellt.
Vielen lieben Dank nochmals dafür.
Der Bericht spiegelt ausschließlich meine ehrliche Meinung und Erfahrung wider.