Joghurtmouse mit Kakikompott
Lifestyle,  Nahrungsmittel,  Produkttest,  Review

Entdecke die Welt lecker Kakis aus Spanien und Walnüsse aus Frankreich

*Werbung* Als ich Anfang November eine Benachrichtigung in meinem E-Mail-Postfach entdeckte, dass gerade eine brandnooz Box zu mir unterwegs sei, mussten ich schon erstmal überlegen, welche Box das wohl sein könnte. Dann fiel mir ein, dass ich mich im Oktober bei brandnooz auf einen Produkttest für „ausgezeichnete Lebensmittel mit EU-Gütesiegel“ beworben hatte.

#genussauseuropa

Mit dem Titel #genussauseuropa läutet brandnooz zu einem Genusstest mit frischen Kakis aus Spanien und knackigen Walnüssen aus Frankreich ein. Kakis, aber auch Persimone oder Sharonfrucht, sowie Walnüsse mag ich sehr gerne und war schon sehr gespannt, was mich erwachten würde.

Leider wurde ich ein wenig von DHL enttäuscht, da sie mein Paket nicht bei mir zu Hause oder beim Nachbarn abgegeben haben, was DHL sonst eigentlich macht, sondern das Paket wurde in eine Packstation gelegt. Nur Blöd für mich, dass ich nicht an dieses Packstation kam. Eine Benachrichtigungskarte kam leider auch nicht an.

Nach mehr maligen Telefonieren ging es plötzlich und als ich mein Paket abholen wollte, wurde es vom DHL Fahrer heraus genommen. Dieser hatte auf einmal den Auftrag, mir dieses Paket am nächsten Tag zu zustellen. Zum Glück hat ein Nachbar es dann für mich angenommen. So bekam ich mein Paket einige Tage später als geplant.

Jedenfalls hatten wir Dank des Produkttest die Gelegenheit, Kakis aus der spanischen Region Ribera del Xúquer nahe der spanischen Mittelmeerküste und Walnüsse aus Grenoble im Südosten Frankreichs zu probieren. Was ich daraus gezaubert habe erfahrt Ihr später.

Kakis aus Spanien und Walnüsse aus Grenoble

g. U. Früchte mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Mittlerweile gibt es schon einige Produkte mit einem Gütesiegel für geschützte Ursprungsbezeichnung. Meistens am Wein, Käse sowie Fleisch, aber auch an anderen Produkten findet man diese Gütesiegel. Das Gütesiegel sowie die Abkürzung g. U. stehen für garantierte Herkunft, Qualität und Sicherheit.

Auf dem brandnooz Beipackzettel steht hierzu folgendes: „Die geschützte Ursprungsbezeichnung belegt, dass ein Produkt in einem festgelegten, geografischen Gebiet nach einem bestimmten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wurde. Die entsprechend ausgezeichneten Erzeugnisse sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sind.“

Quelle brandnooz

Kakis Ribera del Xúquer

Kakis bzw. Persimone kenne ich schon seit langem und tauchen auch öfter mal auf unserem Speiseplan auf. Gerade in der Winterzeit bringen sie nicht nur einen unglaublichen fruchtigen Geschmack, sondern liefern ganz viel Vitamine. Zum Glück haben wir ein paar tolle Obst- und Gemüseläden, die immer Kakis im Sortiment haben.

Trotz der langen Lieferung durch DHL, waren die Früchte noch einiger Maßen fest, Sie hatten zwar leider ein paar unschöne Stellen, aber sonst noch ganz gut. Das Fruchtfleisch war noch zart und angenehm süßlich.

Joghurtmouse mit Kakikompott

Ich verwende Kakis sehr gerne als Fruchtkompott zu Desserts oder Kuchenfüllungen und habe mal schnell mit diesem Früchten ein Joghurtmouse mit Kakikompott gezaubert.

Walnüsse aus Grenoble

Walnüsse dürfen bei mir nicht fehlen. Ich esse sie nicht nur pur, sondern verwende sie gerne beim Backen von Kuchen, Keksen, Plätzchen oder auch für mein selbstgemachtes Brot oder als Füllungen für süße Leckereien. Diese Walnüsse unterschieden sich meiner Meinung nach nicht auffällig von anderen Walnüssen. Sie haben eine gute Qualität und schmeckten angenehm aromatisch. Natürlich zauberte ich schnell ein paar Schokoladencookies mit Walnüssen.

Schokoladencookies mit Walnüssen

Mein Fazit

Ehrlich gesagt achte ich beim Einkauf selten auf ein Gütesiegel mit geschützter Ursprungsbezeichung, da mir teilweise auch die Zeit fehlt. Für mich zählen in erster Linie die Frische und die sichtbare Qualität des Produktes. Aber auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, was bei diesen beiden Produkten aus Spanien und Frankreich gegeben ist. Geschmacklich aber auch Preislich haben mich die Walnüsse (1kg – 5,50 €) und die Kakis (ca. 250 g ab 0,39 €) überzeugt.

Ich möchte mich bei brandnooz für diesen tollen Geschmackstest bedanken. Jedenfalls werde ich mir doch mehr Gedanken über Gütesiegel machen.

Der Bericht entstand mit freundlicher Unterstützung von „brandnooz“ und spiegelt ausschließlich meine ehrliche Meinung und Erfahrung wider. Vielen lieben Dank nochmals dafür. Das abgebildete Produkt wurde mir kostenfrei für diesen Bericht zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.